Wangen

Herzlich willkommen

Wir möchten Ihnen mit unserer Website Informationen über unsere medizinischen Leistungen und unsere diagnostischen Verfahren geben. Damit wollen wir das Arzt-Patienten-Verhältnis unterstützen, aber nicht ersetzen. Für Termine und nähere Informationen stehen wir Ihnen jederzeit gerne persönlich oder telefonisch zur Verfügung. Bitte bringen Sie bei Ihrem ersten Besuch wenn möglich alle Ihre Vorbefunde, den aktuellen Medikamentenplan und einen Überweisungsschein Ihres Hausarztes mit.
Wir freuen uns über Ihren Besuch bei uns!

Wangen

  • Adresse: Spinnerei 1, 88239 Wangen im Allgäu
  • Telefon: 07522 5029
  • Fax: 07522 1314

Sprechzeiten

Offene Sprechstunde (nach vorheriger telefonischer Anmeldung):

Unsere Leistungen

Wir bieten ein breites Spektrum an diagnostischen Verfahren sowie konservativen und operativen Therapien an, welche nahezu die gesamte Augenheilkunde abdecken. Die Fachärzte unseres Ärzteteams wissen genau, wie sie Ihnen helfen können.
  • Übliche augenärztliche Untersuchungen: Untersuchung der vorderen und hinteren Augenabschnitte, Sehtest, Brillenanpassung, Augendruckmessung, Gesichtsfelduntersuchung
  • Gutachten für Führerschein aller Klassen
  • Vermessung der Netzhaut mit dem optischen Kohärenztomographen (OCT) der Firma Heidelberg Engineering
  • Hornhaut-Topographie
  • Fluoreszenzangiographie
  • Kinderaugenheilkunde mit Orthoptistin
  • Laser bei Nachstar: nach einer Grauen-Star Operation kann es zur Ausbildung eines Nachstars kommen mit Verschlechterung des Sehvermögens. Der Nachstar kann sehr gut mit einer leicht durchzuführenden, schmerzfreien Laserung behandelt werden.
  • Laser bei Netzhautveränderungen durch Diabetes („Zucker“) oder Durchblutungsstörungen der Netzhaut: um eine Verschlechterung des Sehens und die Entwicklung eines grünen Stars zu verhindern, bedarf es oft einer Laserbehandlung.
  • Laser bei grünem Star (Glaukom; Argon Laser Trabekuloplastik): falls mit drucksenkenden Augentropfen keine ausreichende Augendrucksenkung mehr zu erreichen ist, kann eine Laserbehandlung erfolgen, die bei etlichen Patienten zu einer Drucksenkung führt und eine Operation möglicherweise verhindern oder herausschieben kann.

Augenerkrankungen und ihre operative Behandlung

Bei allen Operationen (auch in örtlicher Betäubung) werden Sie während der gesamten Operation von unserem Anästhesie-Team betreut.
Die Augenlinse ist getrübt und das Sehen wird schlechter. Die einzig mögliche Behandlung besteht in einer Operation, bei der die trübe Linse entfernt und durch eine Kunststofflinse ersetzt wird. Wir bieten die Möglichkeit, die Operation in örtlicher Betäubung oder in Vollnarkose durchzuführen.

Wir bieten unterschiedliche Kunststofflinsen an. Wir verwenden ausschließlich Linsen renommierter Markenhersteller:
  • Standardlinse
  • asphärische Blaufilterlinse, die blaue Lichtanteile herausfiltert und dadurch die Netzhaut vor Schäden schützt. Durch eine besonders geformte Rückfläche wird das Kontrastsehen verbessert (IGEL-Leistung)
  • torische asphärische Blaufilterlinse zur gleichzeitigen Korrektur einer Hornhautverkrümmung (IGEL-Leistung)
  • Linse mit erweitertem Tiefenschärfen-Bereich für ein besseres Sehen in der Nähe (IGEL-Leistung)
Bei dem Grünen Star wird der Augeninnendruck zunächst mit verschiedenen Augentropfen gesenkt. Sollte der Augeninnendruck nicht zufriedenstellend eingestellt sein oder eine Tropfenunverträglichkeit bestehen, kann mit operativen Verfahren der Augeninnendruck gesenkt werden. Hier bieten wir Laserverfahren (Argonlaser­trabekuloplastik oder mZyklophotokoagulation) oder besonders gewebsschonende Verfahren aus dem Bereich der minimal-invasiven Glaukomchirurgie (MIGS) an.

Eine Operation, bei der ein Abfließen des Kammerwassers unter die Bindehaut ermöglicht wird (gedeckte Goniotrepanation), kann ebenso durchgeführt werden. Der grüner Star ist heutzutage in der Regel sehr gut zu behandeln. Die Wahl der Therapie ist individuell sehr unterschiedlich!
Liegt bei Ihnen eine Netzhautablösung oder ausgeprägte Netzhautveränderungen durch Diabetes mellitus, eventuell mit Glaskörperblutung, ein Häutchen auf der Netzhautmitte (Makulagliose) oder ein Loch in der Netzhautmitte (Makulaforamen) vor, ist eine Netzhautoperation mit Entfernung des Glaskörpers und ggf. weiteren Maßnahmen notwendig. Die Operation wird in der Regel in Vollnarkose durchgeführt.

Weitere Behandlungen

Intravitreale Injektionen

Bei der feuchten altersbedingten Makuladegeneration, beim Makulaödem verursacht durch einen Venenverschluss oder Diabetes mellitus ist oftmals eine Injektion von Medikamenten in den Glaskörper hilfreich. Dies wird ambulant in unserem Operationssaal durchgeführt.

Ist eine operative Korrektur der Augenstellung bei Kindern oder Erwachsenen notwendig, ist dies ambulant in unserer Praxis möglich. Die Operation erfolgt üblicher Weise in Vollnarkose.

Fehlstellungen der Lider (Einwärtsdrehen, Auswärtsdrehen, Narbenzug, herabhängendes Oberlid), erschlaffte Lidhaut oder Tumore an den Lidern können wir in örtlicher Betäubung oder in Vollnarkose operieren.

Bei “Schlupflidern”, also einer Dermatochalase, kann diese durch einen ambulanten operativen Eingriff behandelt werden. Die nötige Blutstillung erfolgt mit Radio-Hochfrequenz-Koagulation.

Operative Entfernung, gegebenenfalls mit Polieren der Hornhaut und Einnähen eines freien Transplantats der Bindehaut, in örtlicher Betäubung oder in Vollnarkose.

Das Spektrum der Behandlungsmöglichkeiten reicht von einfacher Spülung (Sondierung) bis zu einer Schienung der Tränenwege.

Unsere Ärzte in Wangen im Allgäu

Prof. Dr. med. Peter Janknecht
Arzt
Priv. Doz. Dr. med. Jürgen Gerling
Arzt
Prof. Priv. Doz. Dr. med. Jens Ulrich Werner
Arzt
Dr. Nino Tabukashvili
Ärztin
Anna Daghbashyan
Ärztin

Praxismanagerin

Heike Schmiedeberg
Praxismanagerin
Unsere Praxis hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen zu helfen, die Probleme mit ihren Augen haben. Wenn Sie zu uns kommen, bitten wir Sie, die folgenden Dinge zu beachten.
Damit der Aufenthalt in unserer Praxis für Sie so einfach und angenehm wie möglich verläuft, möchten wir Sie bitten, stets Ihre Versichertenkarte sowie Ihre Brille beziehungsweise den Brillenpass zu Ihrer Untersuchung mitzubringen. Falls Sie von einem Glaukom oder Diabetes betroffen sind, bringen Sie bitte auch den Glaukom- oder Blutzuckerpass mit.
Wir bitten um Verständnis, dass es insbesondere bei Notfällen zu Wartezeiten kommen kann. Wir geben unser Bestes, damit wir Sie pünktlich behandeln können.
Sollten Sie nur ein Wiederholungsrezept oder eine Überweisung benötigen, dann sagen Sie uns dies bitte bei der Anmeldung oder geben uns vorab telefonisch Bescheid.
Wir sind während der Sprechzeiten gerne für Sie da und beantworten gegebenenfalls auch Fragen telefonisch.
Wir bitten um Verständnis, dass wir aus Gründen des Datenschutzes keine E-Mail-Anfragen bearbeiten.

Mitgliedschaften

Mitglied im Gesundheitsnetz Allgäu
Hygieneberatung erfolgt durch das Deutsche Beratungszentrum für Hygiene
Unsere Praxis nimmt an Streitbeilegungsverfahren teil.

Wir suchen Verstärkung

Ihr Weg zu uns

Parkplätze

Parkplätze stehen Ihnen im Erdgeschoss vom Parkhaus kostenlos zur Verfügung. Kostenloses Parken ist für 3 Stunden mit Parkscheibe im Parkhaus EG auf den ausgewiesenen Parkplätzen der Stadt Wangen möglich. Benutzen Sie den Übergangssteg zur Neuen Spinnerei im 3. OG des Parkhauses.

Wegbeschreibung

Die Praxis- und Tagesklinik finden Sie im 1. Stock des Spinnerei-Gebäudes. Gern können Sie den Aufzug im Parkhaus nutzen (Galerieübergang im 3. Stock). Alternativ gibt es einen Fußweg um das Gebäude herum bis zum Haupteingang auf der Westseite beim großen Industriekamin mit den Störchen (5 Min., barrierefrei).

Weitere Standorte

Augenarzt­praxis
Lindau

MVZ Augenzentrum Wangen

Maximilianstr. 38
88131 Lindau
Telefon: 08382 5554
Fax: 08382 2758180

Augenarzt­praxis
Linden­berg

MVZ Augenzentrum Wangen

Marktstraße 7
88161 Lindenberg
Telefon: 08381 2050
Fax: 08381 83402